Startseite > Über Uns

Wir sind ein Verein, der jungen Medienmachern beim Einstieg in die Medienbranche hilft. Wir unterstützen Dich durch Seminare und Veranstaltungen und stehen Dir bei allen Fragen zum Thema „Medien machen“ Rede und Antwort. Egal für welchen Bereich Du Dich interessierst, ob Du noch ganz am Anfang Deines Weges stehst oder diesen bereits beschritten hast: Bei uns bist Du genau richtig!

Und dabei wird der Verein komplett ehrenamtlich von jungen Leuten geführt.

Wir bieten Dir:

  • Seminare und Wochenendworkshops
  • Netzwerk von über 300 junge Medienmachern in NRW
  • Schreibwerkstätten
  • Weiterführend Seminare (für alle Erfahrenen)
  • Newsletter mit aktuellen Infos
  • Hilfe bei Fragen zu Recherche, Zensur, Anzeigen- und Druckereisuche
  • Das was Du dir wünscht!

Unsere Angebote richten sich an alle jungen Medienmacherinnen und Medienmacher in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 27 Jahren. Dabei unterstützen wir Dich nicht nur, wenn Du schon ein „alter Hase“ bist, sondern auch, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast.

Wer sind Medienmacher?

Medienmacher sind nicht, wie oftmals behauptet, nur Autoren und Fotografen. Zu den Medienmachern gehören genauso Filmer, Setzer, Designer, Radiomoderatoren, Zeichner und viele Andere. Das Wichtige bei einem Medienmacher ist, dass er seine Inhalte selbst erstellt oder aus Werken anderer etwas vollkommen Neues zusammenfügt. Jemanden, der nach dem Motto „Copy, Paste, Customize“ arbeitet, wirst Du bei uns nicht finden und darauf sind wir stolz!

Jugendpresse Deutschland (JPD)

Logo der Jugendpresse Deutschland e.V.
Die Jugendpresse Deutschland e.V. (kurz: JPD) ist der Dachverband von vielen Jugendpresseverbänden in ganz Deutschland und kümmert sich um eine bundesweite Vernetzung von jungen Medienmachern.
Wir sind ein Landesverband der Jugendpresse Deutschland. Das erlaubt Dir als Mitglied bei uns auch an den Veranstaltungen unseres Dachverbandes teilzunehmen. Als Verband der Jugendpresse Deutschland stellen wir für jährlich 15 Euro auch den bundesweit einheitlichen Jugendpresseausweis aus, der von den Journalistenverbänden DJV und DJU unterstützt und anerkannt wird. Damit kannst Du Dich gegenüber Behörden, Organisationen und Unternehmen als Journalist ausweisen.

Mehr  Informationen findest Du unter:  jugendpresse.de

European Youth Press (EYP)

Logo der EYP

Als Teil der Jugendpresse Deutschland sind wir auch Mitglied in der European Youth Press (kurz: EYP) – dies ist ein Dachverband der Jugendpresse in Europa. Zu dem Verband zählen Rund 25 nationale Jugendpresse Verbände.
Die EYP bietet dir einen Austausch mit internationalen Partnern und Projekten. Sie unterhält ein Büro in Brüssel und einen Standort in Berlin.

Mehr Informationen findest Du unter: youthpress.org

Zusammengefasst:

© 2002-2015 Jugendpresse Rheinland e.V. | Alle Rechte vorbehalten